Wie jedes Jahr durften wir uns wieder über den Besuch unserer Partnerschule aus Gorizia freuen.

In der Woche vor Ostern konnten 18 Schülerinnen und Schüler den Unterricht an unserer NMS besuchen.

Ein Besuch bei der Sommerrodelbahn in Koglhof war eines der Highlights. Am Donnerstag fuhren wir gemeinsam mit unseren ItalienischschülerInnen nach Graz und machten eine spannende Führung durch die Altstadt, über den Schlossberg, bis zum ersehnten Mittagessen im Glöckl Bräu. Bei Wienerschnitzel und Käsespätzle, konnten die Schülerinnen und Schüler wieder Kräfte sammeln, um dann noch kurz durch die Stadt zu spazieren. Zum Abschluss gönnten sich viele noch ein gutes Temmel-Eis.

Kurz danach fuhren Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen mit Begleitung von Frau Holzschuster und Frau Kainz nach Gorizia. Für viele war es die erste Reise ins Ausland. Die Freude bei der Ankunft war groß, da uns bereits die Gastfamilien am Bahnsteig erwarteten und sehr herzlich begrüßten. Den ersten Nachmittag verbrachten die Kinder bereits bei den Gastfamilien und besuchten – trotz schlechten Wetters – einige Sehenswürdigkeiten, oder fuhren sogar nach Triest oder Grado.

Beim Schulbesuch am nächsten Tag konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Italienischkenntnisse erweitern, und der Höhepunkt des Tages war der Besuch einer Süßigkeitenfabrik „La Giulia“. Dort wurden wir durch die Fabrik geführt und bekamen zum Abschluss auch noch einige Kostproben für den Heimweg. Am letzten Tag fuhren wir bereits früh los, um Venedig zu besichtigen. Das Wetter meinte es diesmal gut mit uns und wir hatten strahlenden Sonnenschein und blauen Himmel. Nach einem interessanten Rundgang durch die Stadt, konnten wir mit einer „Gondola“ den Kanal überqueren, sodass wir zu einem Obst- und Gemüsemarkt kamen, wo sich die Schülerinnen und Schüler Erdbeeren und „Mitbringsel“ kauften. Über die Rialto-Brücke ging es zum Markusplatz und nach einer kurzen Pause leider schon wieder zurück zum Bahnhof. Beim Abschied wurde dann die eine oder andere Träne vergossen. Es war für alle ein wunderbarer Ausflug und wie man hört, treffen sich einige auch im Sommer in „Bella Italia“ wieder.

Fotos befinden sich in der Fotogalerie >>>